Katzendienst

Wir suchen Tierfreunde, die bereit sind, einen kleinen Teil ihrer Freizeit in die Hege und Pflege der Katzen in unserem Tierheim zu investieren.

Vielleicht können Sie in Ihrem Zuhause keine Katze(n) aufnehmen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich trotzdem um die Stubentiger zu kümmern.

Katzendienste

Gerade Katzen sind sehr reinliche Tiere. Auch benötigen sie einen adäquaten Sozialkontakt, da sie sonst verwildern und Menschen gegenüber sehr misstrauisch und auch feindselig reagieren können. Wir suchen deshalb Menschen die uns bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen und "Katzendienste" übernehmen würden!

Sonn- und Feiertagsdienste

An den Sonn- und Feiertagen erledigen die Reinigungsarbeiten ehrenamtliche Vereinsmitglieder sowie Vorstands- und Ausschussmitglieder. Die Katzenräume müssen täglich gereinigt und die Tiere gefüttert werden. Je mehr Helfer sich bereit erklären mitzuhelfen um so schneller geht die Arbeit von statten und auch die Häufigkeit der "Katzensonntage" nimmt ab.

Was ist genau zu tun?

Es sind vor allem die normalen Hygienemaßnahmen zu erledigen:

• Katzentoiletten leeren
  • Boden wischen
  • evtl. die Kratzbäume und Spielsachen reinigen
  • Füttern

Eine genaue Einweisung erhalten Sie vom Tierheimpersonal!

Katzenstreichler

Katzen, die keinen oder relativ wenig Kontakt zu Menschen haben, verwildern oder werden sehr scheu. Die Katzen sollen nicht mit Streicheleinheiten überfallen werden oder "zu sehr beschmust" werden - die Idee ist es stattdessen, sie durch zarte Zuwendung und evtl. schon allein durch den Umstand, dass jemand anwesend ist und mit ihnen spricht - so manches Eis zu brechen und die Kätzchen zugänglicher und sozialer im Umgang mit den Menschen zu machen.

Wie werde ich Katzenstreichler?

Melden Sie sich beim Tierheim oder über die Internetseite bei uns einfach für das Katzenstreicheln an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Wann kann ich zum Katzenstreicheln kommen?

Die Streichelzeiten sind an die "Gassigeher-Zeiten" angelehnt. Die aktuellen Zeiten können Sie unter "Aktuelles" nachlesen. Je nach Anzahl der Interessierten wird ein Streichelplan aufgestellt - sprechen Sie einfach mit unseren Mitarbeitern um Termine abzuklären.

Bedingungen/Rechtliches:

Sie müssen, aus versicherungstechnischen Gründen, Mitglied des Tierschutzvereins Weiden sein.

Mehr zur Mitgliedschaft können Sie unter dem Menüpunkt "Mithelfen? -> Mitgliedschaft" erfahren

Informationen:

Tierheim Weiden
Schustermooslohe 96
92637 Weiden/OPf.
Telefon 0961 / 25780

Die Aktuellen "Katzendienste- und Katzenstreichler-Zeiten" können Sie auf unserer Startseite einsehen.